Startseite Joomla CSS Gallery - Anleitung Plugin
2010-08-01
CSS Gallery Plugin Installation und Verwendung
Geschrieben von: Andreas Berger   
Sonntag, den 14. Dezember 2008 um 12:09 Uhr

Eine Schritt für Schritt Anleitung für Installation und Verwendung des bretteleben.de CSS Gallery Plugins.

Installation

1.) In die Administrationsoberfläche einloggen


2.) Den Menüpunkt "Erweiterungen" > "Installieren/Deinstallieren" auswählen


3.) Die Paketdatei mit dem bretteleben.de CSS Gallery Plugin auswählen


4.) Auf "Hochladen und Installieren" klicken


5.) Wenn alles geklappt hat, erhält man die Meldung "Plugin erfolgreich installiert"


6.) Den Menüpunkt "Erweiterungen" > "Plugins" auswählen


7.) Das "bretteleben.de CSS Gallery Plugin" suchen und anklicken


8.) Der erste konfigurierbare Parameter ist die Breite der Galerie in Pixel.


9.) Als nächstes kommt die Höhe. "Galerie" bezieht sich bei Breite und Höhe auf das jeweils gross dargestellte Bild. Bei Bildern im Querformat also zum Beispiel: Breite 400 Pixel, Höhe 300 Pixel. Bei Bildern im Portraitformat umgekehrt.



Um keine unnötig großen Abstände zwischen Inhalt und Hauptbild bzw. zwischen Hauptbild und Thumbnails entstehen zu lassen, empfiehlt es sich darauf zu achten, dass das Verhältnis dieser beiden Parameter dem tatsächlichen Verhältnis von Breite zu Höhe entspricht.

Eine Übereinstimmung mit den tatsächlichen Werten von Breite und Höhe ist nicht erforderlich, da die Bilder ohnehin skaliert werden.


10.) Der nächste Parameter ist die Qualität der skalierten Bilder in Prozent. Hier empfehlen sich Werte zwischen 80 und 90, 95 Prozent. Dieser Bereich bietet eine günstige Kombination aus Qualität und Dateigrösse.


11.) Der nächste Parameter legt die Positionierung der Galerie relativ zum verfügbaren Platz fest. Zur Auswahl stehen Links, Zentriert, Rechts, float left und float right. Die beiden letzten Optionen ermöglichen es, die Galerie mit Text umfliessen zu lassen. Sie machen die Galerie gleichzeitig aber auch wesentlich abhängiger vom verwendeten Template und werden wohl nicht immer den gewünschten Effekt haben.


12.) "Sort Order" regelt die Reihenfolge, in der die Bilder angezeigt werden. Zur Auswahl stehen die Optionen alphabetisch aufsteigen, alphabetisch absteigend, von alt zu neu und von neu zu alt (jeweils Änderungsdatum und nicht Erstellungsdatum!) und zufällig.


13.) Preload: Ich empfehle, die Bilder gleich mit der Seite laden zu lassen. Das verzögert zwar den Seitenaufbau selbst, dafür ist die Verwendung der Galerie bei weitem angenehmer, als wenn erst dabei die Hauptbilder geladen werden.

Augenmaß bei der Wahl der Dateigrößen (siehe Punkt vor) ist hier in jedem Fall angebracht!


14.) "Use fixed Startimage" legt fest, ob das erste Bild fix angezeigt werden soll, ob ob es beim Überfahren der Galerie mit der Maus ausgeblendet werden soll. Zweitere Variante empfiehlt sich, wenn man Bilder mit Transparenz oder verschiedenen Formaten verwendet.


15.) "Thumbnails per row" legt fest, wieviele Thumbnails je Reihe angezeigt werden sollen.


Welcher Wert hier empfehlenswert ist, hängt von der Breite des Hauptbildes ab. Einfach ausprobieren.


16.) Als nächster Parameter ist die Qualität der Thumbnails festzulegen. In den meisten Fällen sind 80% hier bereits mehr als ausreichend.


17.) Aktiviert man die Option "Show Captions", dann hat man die Möglichkeit, im Beitrag die Bilder einer Galerie mit Titel und Text zu versehen.


18.) Mit der Aktivierung von "Use links?" schlußendlich hat man zusätzlich die Möglichkeit, die Bilder der Galerie zu verlinken. Link, Titel und Ziel (Attribut target) werden im Artikel angegeben.


19.) Das Plugin aktivieren


20.) Auf Speichern klicken - und fertig


 

Verwendung


Damit man mit dem Plugin etwas anfangen kann, brauchen wir als Nächstes die entsprechenden Bilder. Diese legen wir in einem Ordner unter (Joomla-Installation)/images/stories ab.

1.) Den Menüpunkt "Site" > "Medien" auswählen


2.) Hier in den Ordner "Media" > "stories" wechseln


3.) Einen neuen Unterordner für die Bilder anlegen. Im Beispiel wähle ich dafür den Namen "cssgallery"


4.) In den neu angelegten Ordner wechseln.


5.) Und hier die Bilder hochladen. Das Plugin akzeptiert die Dateitypen ".jpg", ".gif" und ".png".


6.) Jetzt im Menüpunkt "Inhalt" > "Beiträge" den gewünschten Beitrag öffnen.


7.) An der gewünschten Stelle den Code zum Aufruf des Plugins eingeben.

Der Code besteht aus dem Aufruf selbst {*becssg}{/becssg*} (ohne die Sterne) und enthält den Namen des Ordners, in dem wir gerade die Bilder abgelegt haben. Der Pfad zum Ordner, also "/images/stories/" wird vom Plugin automatisch ergänzt und ist nicht mit anzugeben.

Ein Aufruf sieht also zum Beispiel so aus

{*becssg}cssgallery{/becssg*} - ohne die Sterne


Um einen Ordner in einem Unterordner zu verwenden, wird sinngemäß der Pfad unterhalb von "/images/stories/" angegeben, also zum Beispiel für den Ordner "/images/stories/ordner/unterordner":

{*becssg}ordner/unterordner{/becssg*} - ohne die Sterne

An sich war es das und die Galerie ist einsatzfertig.

Will man zusätzlich zu den Bildern auch Text anzeigen oder für die aktuelle Galerie die im Backend eingestellten Werte überschreiben, dann geht es im zweiten Teil der Anleitung (Link am Ende der Seite) weiter.


8.) Speichern - Fertig!


 

Wartung

Das Plugin legt beim Aufruf im Ordner mit den Bildern je einen Unterordner für die skalierten Bilder und einen für die Thumbnails an. Dort speichert es die neu erstellten Dateien mit der Namenskovention:

"Bildname" Unterstrich "Breite" Unterstrich "Höhe" Unterstrich "Qualität" Punkt "Dateityp".

Also zum Beispiel: "bild01_399_299_90.jpg"

Das Plugin erstellt zwar die Dateien, löscht aber keine. Hat man verschiedene Einstellungen ausprobiert, kann es sinnvoll sein, die nicht mehr benötigten Bilder zu löschen.

1.) Dazu wechseln wir - nachdem die Galerie im Frontend zumindest einmal aufgerufen wurde - wieder in den Menüpunkt "Site" > "Medien"


2.) Im Ordner der Galerie (im Beispiel "cssgallery") finden wir jetzt zwei Unterordner. "images" und "thumbnails". In diesen sind die neu erstellten Dateien abgelegt.


3.) Der Ordner "images" enthält die Bilddateien, die die Galerie als Hauptbilder anzeigt.

Dass man hier oft ungerade Werte für Breite und Höhe vorfindet, owohl man z.B. exakt 400x300 eingestellt hat, hängt damit zusammen, dass die Breite nach dem Austeilen der Thumbnails je Reihe an die sich ergebende Gesamtbreite angepasst und die Höhe danach dazu passend neu berechnet wird.


4.) Sowohl im Ordner "images" als auch im zweiten Ordner "thumbnails" kann man nicht mehr benötigte Bilder bedenkenlos löschen. Löscht man versehentlich ein aktuelles Bild - kein Problem, beim nächsten Aufruf der Galerie wird es neu erstellt.


Hinweis:
Das Plugin überprüft Bilder anhand von Name und Größe. Ersetzt man ein Original durch ein anderes selber Größe und mit selbem Namen, dann wird das nicht automatisch erkannt, sondern muss man die skalierten Versionen des ersetzten Bildes in den Ordnern "images" und "thumbnails" manuell löschen. Beim nächsten Aufruf greift das Plugin dann auf das neue Original zu.


Übersicht über die Möglichkeiten des Aufrufs direkt aus dem Artikel: Anleitung Plugin Code


Für Fragen und Anregungen steht die Kommentarfunktion zur Verfügung.

Wer die Erweiterung nutzt den bitte ich, sie auf extensions.joomla.org zu bewerten und einen Erfahrungsbericht zu posten. Darüber hinaus freue ich mich über jeden, der die Möglichkeit findet, mich durch einen Link zu www.bretteleben.de auf seiner Webseite zu unterstützen. Das Plugin selbst produziert keine versteckten Links oder sonstige Nettigkeiten welcher Art auch immer.

Zuletzt aktualisiert am Samstag, den 27. Februar 2010 um 16:25 Uhr
 
Kommentare (188)
Fixed image
188 Mittwoch, den 07. Juli 2010 um 15:46 Uhr
Yvette

so there is no workaround with the fixed image thing? I got images in different sizes, and can either choose to have the first image as background or having the first one disappear when mouseover? couldn't it be solved with having a background color for the images somehow? Let me know please !

thanks :)
Yvette

@Yvette
Mittwoch, den 07. Juli 2010 um 21:26 Uhr
A. Berger

Hi Yvette!

The "Fixed Startimage" already is a workaround for galleries with images of different size/proportion and up till now I have not found a better solution. Using a background color is no solution because the main image already is a background image and it's dimensions cover the thumbnails too. Therefore a background color would hide them.

Best regards
Andreas

installation problem
187 Samstag, den 19. Juni 2010 um 08:36 Uhr
Farooq

Hi Andreas,

I installed CSS gallery for the first time. After installation its working but on different contents and on top of the galley as well its showing this message
Warning: Missing argument 3 for plgContentBecssg::onPrepareContent() in public_html/plugins/content/becssg.php on line 27, how can i colves this ,

Thanks

@Farooq
Sonntag, den 20. Juni 2010 um 11:32 Uhr
A. Berger

Hi Farooq!

You are obviously not showing the gallery as part of the main content but using a third party extension (probably a module). This extension does not deliver the correct parameters to the Joomla! framework function onPrepareContent();
To solve the problem, open the file /plugins/content/becssg.php and change line 27 from:

 function onPrepareContent(&$row, &$params, $limitstart) {

to:

 function onPrepareContent(&$row, &$params, $limitstart=0) {

In addition: Please report this problem to the developer of the extension you are using to display your content.

Best regards
Andreas

installation problem
Samstag, den 19. Juni 2010 um 08:38 Uhr
farooq

Sorry, the actual warning message showing like this


Warning: Missing argument 3 for plgContentBecssg::onPrepareContent() in /public_html/plugins/content/becssg.php on line 27

Thumbnails on the right
186 Samstag, den 22. Mai 2010 um 14:19 Uhr
Bruno

Thank you for the beautiful Gallery. I have one question about the position of the Thumbnails. Is there anyway to have the thumbnails positioned on the right instead of below the image? your gallery is exactly what i am looking for except for that and would love that option?

thanks
Bruno

@Bruno
Montag, den 24. Mai 2010 um 06:51 Uhr
A. Berger

Hi Bruno!

The CSS Gallery is limited to the default layout, but if you need this feature for your project, you might want to have a look at my other gallery plugin, the "Very Simple Image Gallery" (menu at the left). It offers this feature.

Best regards
Andreas

Photo Categories
185 Dienstag, den 18. Mai 2010 um 17:06 Uhr
Erin

I have multiple photos that correspond with different topics, can you categorize somehow?

@Erin
Dienstag, den 18. Mai 2010 um 20:31 Uhr
A. Berger

Hi Erin!

With this plugin the only way to categorize is the old fashioned one: Sort the images into different folders and use different galleries to display the images of every single folder. There is no way to show only a selection from within a folder.

Best regards
Andreas

On hover over first image makes first image to dissaper
184 Mittwoch, den 12. Mai 2010 um 19:46 Uhr
RPrieditis

Everything works beautify except one thing. I have different size images, so I set Fixed Startimages to No. Now when you hover over images everything is fine. But when Start image is showed and you hover over that image (large image, not thumbnail). it dissaper and only white background is seen. When you move the mouse away from large start image, it appears again. It would be nice that start image would dissaper only when hovering over thumbnails.

@RPrieditis
Mittwoch, den 19. Mai 2010 um 20:48 Uhr
A. Berger

Hi RPrieditis!

Yes, this behavior is caused by setting the parameter "Use fixed startimage" to "no". This is how it is.
As the gallery we are talking about shows images of one proportion only, I suggest to set the parameter to "Yes". If you need different settings for different galleries, you may want to have a look at the page "Howto Plugin Code", the feature "Parameter Overrides" allows to use specific setting for every gallery.

Best regards
Andreas

Hovering image
Mittwoch, den 19. Mai 2010 um 14:53 Uhr
RPrieditis

Hi,

that workaround works good, except one thing. http://www.r2vsk.edu.lv/ in front page there is css gallery, and when you move mouse over the large picture it disappears, but when you move mouse over thumbnails, all is fine.

This gallery is great and easy to use, especially when you have small set images in article.

@RPrieditis
Donnerstag, den 13. Mai 2010 um 09:46 Uhr
A. Berger

Hi RPrieditis!

The "Fixed Startimage" already is a workaround for galleries with images of different size/proportion and up till now I have not found a better solution.

Best regards
Andreas

inserting the code to show the gallery {becssg}cssgallery{/becssg}
183 Mittwoch, den 12. Mai 2010 um 14:09 Uhr
priya

(step 7) if i paste this {*becssg}cssgallery{/becssg} in Article Manager page where the gallery should be displayed.


The same code is displayed. Could u help me in displaying the galley in frontend.

@priya
Donnerstag, den 13. Mai 2010 um 09:33 Uhr
A. Berger

Hi priya!

Make sure you activated the plugin, make sure you are not trying to show the gallery at a module position (if so have a look at "FAQ&Troubleshooting") and make sure the code you pasted is not fragmented by HTML-tags (span, linebreak, whatever). To check the latest, switch to HTML-view in your article.

If the problem persists, please provide a link to the page, I will have a look at it.

Best regards
Andreas

Problem
182 Montag, den 10. Mai 2010 um 13:16 Uhr
xyz

Hello Andreas,


I am using the CSS Gallery plugin and when i try to acces galery it show message on my browser:


Notice: Undefined index: REQUEST_URI in \\................\plugins\content\becssg.php on line 97

Fatal error: Call to undefined function imagecreatefromjpeg() in \\.............\New\plugins\content\plugin_becssg\becssghelper.php on line 155


?

@xyz
Montag, den 10. Mai 2010 um 21:38 Uhr
A. Berger

Hi xyz!

The Error is caused by the fact that the GD library is not enabled/installed or does not support the file format JPG. Have a look at the page "FAQ&Troubleshooting, it deals with this error in detail.

About the notice - if the error is solved and the notice persists, please provide a link to the page or additional information about the webserver your site is running on (type, OS).

Best regards
Andreas

gallery not displaying correctly
181 Freitag, den 07. Mai 2010 um 12:41 Uhr
Liz B

Dear Andreas,


I am encountering a problem with this gallery plugin with the display layout of the gallery on article pages.


- The names of the files are huge and placed over the main content of the article.
- The navigation of the images is over the top of article introtext, it says there are 8 images whilst I uploaded only 4.
- Only one image shows up under the main text where I call the script.
- I have placed the gallery in the plugin as 'centered' but I've also tried all the other layouts but the effect is more or less the same as above.
- Under this image when mouseover the images do change but I cant see the images I am hovering over, its blank.


Important point perhaps is that I am trying this out on my localhost with XAMPP.
Could you help me sort this out becauseI would really like to use this plugin?

Thanks,
Liz

@joanna
Mittwoch, den 21. Juli 2010 um 21:34 Uhr
A. Berger

Hi joanna!

Please check if the plugin created the subfolders for image and thumb and filled them with the created images/thumbs. Second you could turn of other image related extensions to see if one of them causes the problem. At the latest, you could temporarily switch the template to check if it is the reason for the problem. And if any possible - please provide a link to the page.

Best regards
Andreas

huge photo name in the gallery page
Mittwoch, den 14. Juli 2010 um 18:01 Uhr
joanna

Hi, I've the same problem like Liz:the only thing Ican see on my gallery page is a huge photo name.


i've checked the gd configuration in PHP information and it's like this:


GD Support     enabled
GD Version     2.0 or higher
FreeType Support     enabled
FreeType Linkage     with freetype
FreeType Version     2.3.7
T1Lib Support     enabled
GIF Read Support     enabled
GIF Create Support     enabled
JPG Support     enabled
PNG Support     enabled
WBMP Support     enabled


What should I do to make it work???


thanks a lot!


joanna

@Liz
Samstag, den 08. Mai 2010 um 17:22 Uhr
A. Berger

Hi Liz!

Please check if the GD library is enabled on your XAMPP, if it isn't, please add it (search Google for "XAMPP GD library").

Please make sure you are really using the CSS Gallery, because - the plugin has neither a navigation nor a counter. Therefore, the "navigation" is not part of the plugin.

About points 3 to 5: Let's deal with them as soon as you have the plugin up and running at all.

Best regards
Andreas

habe ein problem
180 Freitag, den 07. Mai 2010 um 12:10 Uhr
Nasenolm

Habe alles installiert und es hatte auch funktioniert. Dann habe ich neu Bilder geladen und die alten gelöscht. Auf der Seite fird folgender fehler angezeigt:

CSS Gallery: No images found in folder /var/www/web244/html/images/stories/cssgallery
Und unter Medien steht:
Warning: opendir(/var/www/web244/html/images/phocagallery/thumbs) [function.opendir]: failed to open dir: Permission denied in /var/www/web244/html/libraries/joomla/filesystem/folder.php on line 484
Warning: readdir(): supplied argument is not a valid Directory resource in /var/www/web244/html/libraries/joomla/filesystem/folder.php on line 485
Warning: closedir(): supplied argument is not a valid Directory resource in /var/www/web244/html/libraries/joomla/filesystem/folder.php on line 511
Das hochladen der Bilder wurde positiv bestätigt.

@Nasenolm
Samstag, den 08. Mai 2010 um 17:14 Uhr
A. Berger

Hallo Nasenolm!

Naja, Du hast weniger ein Problem mit dem Plugin als vielmehr eines mit den Verzeichnisrechten auf dem Server. So wie es aussieht wurden - positive Bestätigung hin oder her - zwar die alten Bilder gelöscht, die neuen aber nicht hochgeladen.
Ich würde mich mal mittels FTP-Client mit dem Account verbinden, überprüfen ob die Bilder da sind (und sie wenn nicht dann eben hochladen) und die Verzeichnis- und Dateirechte überprüfen (Verzeichnis 755, Bilder 644) und gegebenenfalls korrigieren.

Gruß
Andreas

Adjust Width en Heigth
179 Sonntag, den 02. Mai 2010 um 21:01 Uhr
Lieve

Hi,


Great tool! I made a Gallery. Now I want to adjust width en height but I always get this message:
Warning: file_put_contents(/.../thumbs/4economieen_kl_69_96_80.jpg) [function.file-put-contents]: failed to open stream: Permission denied in /usr/home/kenterin/public_html/libraries/joomla/filesystem/file.php on line 298
I get this rule for each image + for the tumb


How can I solve this?


Lieve


PS: Sorry for my English!

@Lieve
Sonntag, den 02. Mai 2010 um 21:18 Uhr
A. Berger

Hi Lieve!

The Error indicates that the plugin has not the necessary rights to create directories on your server - i.e. there is a problem with the directory permissions.
To solve this problem, first check the current directory permissions: Joomla! backend > Help > System Info > Directory permissons. Everything should be green (writable) there. If it isn't - please change the permission (e.g. using an ftp-client).
If everything looks fine and the error persists, check if you have activated the Joomla! FTP layer: Joomla! backend > Site > Global Configuration > Server > FTP. If it is activated, deactivate it and check the gallery again. If it works now - fine.
If it doesn't (or if the FTP layer has been deactivated from the beginning), activate it and try to configure it properly. A nice Howto can be found at forum.joomla.org in the article of the user Degira:


http://forum.joomla.org/viewtopic.php?f=431&t=314112&p=1382452#p1382452

Best regards
Andreas

Deutsch
Panoramic Image Viewer
AddThis Social Bookmark Button
Wer ist online
Wir haben 31 Gäste online
Neueste Beiträge