|
Übersicht über die Möglichkeiten des Aufrufs direkt aus dem Artikel.
Das "Very Simple Image Gallery" Plugin wird aus dem jeweiligen Artikel aufgerufen. Dabei gibt es - neben der Wahl des Ordners, in dem die Bilder liegen - weitere Möglichkeiten, die Galerie aufzuwerten oder zu gestalten.
A.) Die Galerie selbst
Der Code besteht aus dem Aufruf selbst {*vsig}{/vsig*} (ohne die Sterne) und enthält den Namen des Ordners, in dem wir gerade die Bilder abgelegt haben. Der eingestellte Pfad zum Ordner (imageroot), also per Default "/images/stories/" wird vom Plugin automatisch ergänzt und ist nicht mit anzugeben.
Ein Aufruf sieht also zum Beispiel so aus
{*vsig}verysimple{/vsig*} - ohne die Sterne
Um einen Ordner in einem Unterordner zu verwenden, wird sinngemäß der Pfad unterhalb des eingestellten Hauptordners (per default "/images/stories/") angegeben, also zum Beispiel für den Ordner "/images/stories/ordner/unterordner":
{*vsig}ordner/unterordner{/vsig*} - ohne die Sterne
An sich war es das und die Galerie ist einsatzfertig.
B.) Parameter Overrides
Beginnend mit Version 1.3 bietet die "Very Simple Image Gallery" die Möglichkeit, nahezu alle im Konfigurationspanel des Plugins gesetzten Werte direkt im Aufruf zu überschreiben. Damit können verschiedenst gestaltete Galerien erstellt werden. Hat man zum Beispiel voreingestellt, dass die Thumbnails unten angezeigt werden soll, dann kann man sie im Aufruf auch nach rechts verschieben. Man kann verschieden breite und hohe Galerien erstellen, mit verschieden breiten und hohen Thumbnails, etc. etc.
Dazu wird der Aufruf des Plugins um die benötigten Parameter erweitert. Diese folgen dem Ordnernamen, von diesem und untereinander jeweils getrennt durch einen vertikalen Trennstrich und haben das Format PARAMETER=WERT:
Übersicht über die möglichen Parameter:
width - Breite der gesamten Galerie in Pixel (ganze Zahl) z.B.: 600 height - maximale Höhe der Bilder in Pixel; mögliche Werte: leer (gesamte Breite ausnützen), (ganze Zahl) z.B.: 600 imquality - Qualität der Bilder in Prozent (ganze Zahl von 1-100) z.B.: 90
align - Ausrichtung der Galerie im Artikel; mögliche Werte: 0 (rechts), 1 (mitte), 2 (links), 3 (float left), 4 (float right)
twidth - Breite der Thumbnails in Pixel (ganze Zahl) z.B.: 80
theight - Höhe der Thumbnails in Pixel (ganze Zahl) z.B.: 60 crop - Sollen die Thumbnails proportional skaliert oder beschnitten werden; mögliche Werte: keep (proportional), crop (beschnitten), quality - Qualität der Thumbnails in Prozent (ganze Zahl von 1-100) z.B.: 80
space - Platz zwischen den Thumbnails (ganze Zahl in Pixel) z.B.: 3
right - Lage der Thumbnails; mögliche Werte: 0 (unten), 1 (rechts), 2 (unten und am rechten Bildrand ausgerichtet)
area - Prozent der Gesamtbreite reserviert für die Thumbnails (ganze Zahl von 1-100) z.B.: 30 Hinweis: nur relevant wenn die Thumbnails rechts angezeigt werden
sort - Sortierung der Bilder; mögliche Werte: 0 (A-Z - DEFAULT), 1 (Z-A), 2 (alt-neu), 3 (neu-alt), 4 (zufällig)
sets - Zahl der Thumbnails je Set
setstxt - Bezeichnung der Sets
cfwd - Wert für das Kontrollelement "Vor"; mögliche Werte: leer (Standardbutton); beliebiger Text; Dateiname eines Buttons (siehe Plugin Howto)
cbwd - Wert für das Kontrollelement "Zurück"; mögliche Werte: leer (Standardbutton); beliebiger Text; Dateiname eines Buttons (siehe Plugin Howto)
caps - Captions anzeigen; mögliche Werte: 0 (nein), 1 (ja)
inout - Position der Captions; mögliche Werte: 0 (unter dem Hauptbild), 1 (überblendet über das Hauptbild)
links - Links anzeigen; mögliche Werte: 0 (nein), 1 (ja)
script - soll JavaScript verwendet werden; mögliche Werte: 0 (nein), 1 (ja)
folderid - Name des Ordner als Identity des obersten DIV-containers; mögliche Werte: 0 (nein), 1 (ja)
Beispiele:
{*vsig}verysimple|width=600|right=2{/vsig*} - ohne die Sterne Ungeachtet der Voreinstellungen wird diese Galerie mit einer Breite von 600 Pixel (width=600) angezeigt. Die Thumbnails sind unter dem Hauptbild und werden mit diesem rechtsbündig ausgerichtet (right=2) {*vsig}verysimple|width=600|right=1|area=40{/vsig*} - ohne die Sterne Breite 600 Pixel (width=600), Thumbnails rechts (right=1), Platz für Thumbnails 40% von 600 (area=40)
{*vsig}verysimple|twidth=80|theight=60|space=3|quality=80{/vsig*} - ohne die Sterne Die Thumbnails sind 80 Pixel breit (twidth=80), 60 Pixel hoch (theight=60), zwischen den Thumbnails sind jeweils 3 Pixel (space=3) und sie werden mit 80% der möglichen Qualität erzeugt (quality=80)
Hinweise:
Die Parameter entsprechen den Parametern im Konfigurationspanel des Plugins und sind auf der Seite Anleitung Plugin ausführlich erläutert. Der erste Parameter innerhalb eines Aufrufs ist immer der Ordner mit den Bildern. Danach ist die Reihenfolge, in der die Overrides angegeben werden frei wählbar.
C.) Captions
Überschriften und Texte werden mit einem eigenen Aufruf angegeben. Dieser lautet:
{*vsig_c}Galerienummer|Bilddatei|Titel|Text{/vsig_c*} - ohne die Sterne
Galerienummer: Die Galerien innerhalb eines Beitrages werden vom Plugin automatisch von 0 beginnend durchnummeriert. Diese Eingabe ist unbedingt erforderlich.
Bilddatei: Der exakte Name der Datei "meinbild.jpg". Wird hier nichts eingegeben, dann wird der Aufruf als Default-Wert für die Galerie verwendet. Das bedeutet, er wird bei allen Bildern angezeigt, für die keine eigene Eingabe vorhanden ist.
Titel: Die Überschrift. Wird hier nichts eingegeben . . . dann wird keine Überschrift angezeigt.
Text: Der Text unterhalb der Überschrift. Wird hier nichts eingegeben . . . dann wird kein Text angezeigt.
Beispiele:
{*vsig_c}0||meinTitel|meinText{/vsig_c*} - ohne die Sterne Dieser Aufruf legt für die erste Galerie im Beitrag den Standardtitel "meinTitel" und den Stadardtext "meinText" fest, indem kein Bild angegeben wird. Hinweis: natürlich muss man keinen Stadardtext festlegen. Findet das Plugin für ein Bild keine Angabe, dann wird eben nichts angezeigt.
{*vsig_c}1|bild01.png||meinText{/vsig_c*} - ohne die Sterne Bei bild01.png in der zweiten Galerie im Beitrag wird keine Überschrift und als Text "meinText" angezeigt.
{*vsig_c}0|bild02.png||{/vsig_c*} - ohne die Sterne Bei bild02.png in der ersten Galerie im Beitrag wird nichts angezeigt (Auch nicht der weiter oben festgelegte Standardtext/-titel.)
{*vsig_c}0|bilda.jpg|meinTitelA|meinTextA{/vsig_c*} - ohne die Sterne {*vsig_c}0|bildb.jpg|meinTitelB|meinTextB{/vsig_c*} - ohne die Sterne {*vsig_c}0|bildc.jpg|meinTitelC|meinTextC{/vsig_c*} - ohne die Sterne {*vsig_c}0|bildd.jpg|meinTitelD|meinTextD{/vsig_c*} - ohne die Sterne ... ich glaube, das Prinzip ist klar
Hinweise: Wer keine Captions anzeigen möchte, der kann Sie nutzen, um über die Titelzeile der Captions die Attribute "alt" und "title" der Bilder zu setzen. Findet das Plugin für ein Bild einen Caption-Call, dann wird die Titelzeile auch dann als ALT/TITLE verwendet, wenn Captions nicht aktiviert sind. Mit einem leeren Default-Aufruf kann so zum Beispiel die Anzeige des Dateinamens als ALT/TITLE deaktiviert werden.
Wo im Beitrag und in welcher Reihenfolge diese Angaben gemacht werden ist ohne Belang. Die Anzahl der Parameter in einem Aufruf muss immer 4 sein. Das bedeutet, es müssen immer 3 vertikale Trennstriche (broken vertikal bar) angegeben sein, auch wenn zum Beispiel kein Text angegeben wird, der Trennstrich nach dem Titel muss vorhanden sein! Diese Trenner sind hier geschützte Zeichen und dürfen im Text der Eingaben nicht verwendet werden.
D.) Links
Möchten wir die Bilder der Galerie verlinken, dann kommt zusätzlich noch eine dritte Form des Aufrufs zum Einsatz:
{*vsig_l}Galerienummer|Bilddatei|Verweisziel|Titel|target{/vsig_l*} - ohne die Sterne
Galerienummer: Die Galerien innerhalb eines Beitrages werden vom Plugin automatisch von 0 beginnend durchnummeriert. Diese Eingabe ist unbedingt erforderlich.
Bilddatei: Der exakte Name der Datei "meinbild.jpg". Wird hier nichts eingegeben, dann wird der Aufruf als Default-Wert für die Galerie verwendet. Das bedeutet, er wird für alle Bilder verwendet, für die keine eigene Eingabe vorhanden ist.
Verweisziel: Die URL zu der verlinkt werden soll. Z.B.: http://www.bretteleben.de
Titel: Der Text, der beim Überfahren des Bildes für den Link angezeigt werden soll. z.B.: bretteleben.de target: Das Fenster, in dem das Verweisziel geöffnet werden soll. z.B.: _blank (neues Fenster), _self (selbes Fenster) Beispiele:
{*vsig_l}0||http://www.bretteleben.de|bretteleben.de|_blank{/vsig_l*} - ohne die Sterne Dieser Aufruf legt durch den leeren Bildnamen für die erste Galerie im Beitrag den Standardlink www.bretteleben.de mit dem Text bretteleben.de fest, geöffnet wird der Link in einem neuen Fenster.
{*vsig_l}1|bild01.png|http://www.disney.com|Disney|_self{/vsig_l*} - ohne die Sterne bild01.png in der zweiten Galerie wird mit www.disney.com verlinkt, der Link öffnet im selben Fenster.
{*vsig_l}0|bild02.png|||{/vsig_l*} - ohne die Sterne bild02.png in der ersten Galerie im Beitrag soll nicht verlinkt werden. Ein Sonderfall, denn wenn man Links aktiviert hat, dann werden alle Bilder der Galerie verlinkt. bild02.png wird in diesem Fall einen leeren Verweis haben und auf die selbe Seite verlinken.
{*vsig_l}0|bilda.jpg|http://www.meine.domain.com/meinTollesProdukt1|tollesProdukt1|_self{/vsig_l*} - ohne die Sterne {*vsig_l}0|bildb.jpg|http://www.meine.domain.com/meinTollesProdukt2|tollesProdukt2|_self{/vsig_l*} - ohne die Sterne {*vsig_l}0|bildc.jpg|http://www.meine.domain.com/meinTollesProdukt3|tollesProdukt3|_self{/vsig_l*} - ohne die Sterne {*vsig_l}0|bildd.jpg|http://www.meine.domain.com/meinTollesProdukt4|tollesProdukt4|_self{/vsig_l*} - ohne die Sterne ... usw.
Hinweise: Wo im Beitrag und in welcher Reihenfolge diese Angaben gemacht werden ist ohne Belang. Die Anzahl der Parameter in einem Aufruf muss immer 5 sein. Das bedeutet, es müssen immer 4 vertikale Trennstriche (broken vertikal bar) angegeben sein, auch wenn eine Angabe (zum Beispiel der Name der Bilddatei) leer bleibt! Diese Trenner sind hier geschützte Zeichen und dürfen im Text der Eingaben nicht verwendet werden.
Das wars! Viel Spass mit dem Plugin!
Für Fragen und Anregungen steht die Kommentarfunktion zur Verfügung.
Wer die Erweiterung nutzt den bitte ich, sie auf extensions.joomla.org zu bewerten und einen Erfahrungsbericht zu posten. Darüber hinaus freue ich mich über jeden, der die Möglichkeit findet, mich durch einen Link zu www.bretteleben.de auf seiner Webseite zu unterstützen. Das Plugin selbst produziert keine versteckten Links oder sonstige Nettigkeiten welcher Art auch immer. Wer für sein Projekt zusätzliche Funktionen oder Adaptierungen über die Möglichkeiten des hier gebotenen Supports benötigt, der ist eingeladen, mich mit einer Beschreibung der gewünschten Leistungen und dem angedachten Budget per Email zu kontaktieren (Menüpunkt "Kontakt" im Topmenü). |
Is there any way to have each thumbnail link to it's parent image automatically? I'm using "Use Sets of Size" = 1.
Hi Oredig!
I have this feature on my todo-list for future versions but up till now, it's not possible.
Best regards
Andreas
Hi,
First, thanks a lot for great plugin :))))
I have a question for you: is it possible to show titles below thumbnails? I've added titles below main image, but I need them to be shown below thumbs to. Is this possible?
Thanks,
Ivona
Hi Ivona!
This configuration is not part of the plugin and it will not become part of the plugin because the default bahavior is to show the thumbnails below the main image, no matter how many of them are to be shown.
Anyway, you could try to modify the stylesheet of the plugin /plugins/content/plugin_vsig/vsig.css to fit your needs. I haven't tried it myself but it should be possible.
Best regards
Andreas
Trying to get all of my thumbnails the same size -- any suggestions? If I turn off the proportion setting, then it crops them too much, if I leave it on, even if pictures are all set to the same size, the gallery has them with different width's and heights...
Hi Justin!
One way to get thumbnails of the same dimensions is to use images with identical proportions, the other way is to crop the thumbs. There is no possibility to stretch/distort them.
Best regards
Andreas
More than likely the problem is me, but I have put the following code into an article page
{*vsig}May2010{/vsig}
(May2010 being the folder name,)
In HTML view the paragraph tags sit either side of the script i.e
{*vsig}May2010{/vsig}
when I open the page all I see is the above script.
Please help I am finding this very frustrating.
Hi Steve!
At first, please check if the plugin is enabled. If it is, please check if you are trying to show the gallery at a module position instead of embedded into the main content. If so, it is possible that the module you are using does not support content plugins. You may want to have a look at the page "FAQ&Troubleshooting", it lists at least two extensions, that support my plugins when shown at a module position.
Best regards
Andreas
Hi! Your plugin is awesome!! It is helping me a lot!
I have two questions: Firstly, I would like to know how to use a transparency effect in thumbnails when there is an "On mouse over" in the thumbnails. The solution could be in the .css ou in the .js, both would be good for me. The easiest would be better :) I'm not so good coding...
And if it is possible the active thumbnail (after clicking) have this transparency too?
Best regards!
Thanks ;)
Hi Douglas!
About the transparency on hover, you could modify the stalesheet of the plugin at /plugins/content/plugins_vsig/vsig.css to achieve this.
About changing the style of the active thumbnails:
- add this functionality to the JavaScript /plugins/content/plugin_vsig/vsig.js
- add the needed classes and selectors to the stylesheet /plugins/content/plugins_vsig/vsig.css
- patch the script /plugins/content/vsig.php to get this working for the initial main image
Best regards
Andreas
Hello, i dont know if its bug or it should be that way, but in older version, when i hovered about thumbnail picture, it showed me caption title in small box. But now, when I hover about thumbnail (version 1.5.5) it shows me URL title. Is it normal, or is there some easy way to change it, so when hover, it will show caption title and not URL title. Thanks for answer.
Hi Michal!
At first - sorry for the late response! Second - no, it is not a bug, I changed the behavior some versions ago. If there is nothing, the image file name is shown, if there is a default caption, the default caption overrules the file name. If there is a specific caption, it overrules them both. If there is a link - it overrules all of them. And yes, of course it could be changed. I did it - only the other way around. And in general and because this is not the only thing you would prefer as it has been - I am really sorry that you don't like the way this plugin has taken since your last update a year ago but I hope that you will understand, that I will not walk back this year step by step to reinvent a status I already left behind.
Best regards
Andreas
any way to change the font size on the caption/text portion?
props for a great plugin!
Hi jackarow!
You can change the appearance of the captions in the stylesheet of the plugin: /plugin/content/plugin_vsig/vsig.css
The selector .vsig_top div.outside {} deals with the captions, placed below the main image and the following selectors handle the two parts of the captions, the title-line and the text-line:
.vsig span a, .vsig span a:link, .vsig span a:visited, .vsig span a:focus, .vsig span a:hover, .vsig span a:active {} ... appearance of the title line if feature links is activated
.vsig span + span a, .vsig span + span a:link, .vsig span + span a:visited, .vsig span + span a:focus, .vsig span + span a:hover, .vsig span + span a:active {} ... appearance of the text line if feature links is activated
.vsig_top div span {}... appearance of the title line
.vsig_top div span + span {}... appearance of the title
Best regards
Andreas
Hi
First of all, thankyou for sharing this brilliant plugin !
however I have a thing that would make it even better, atleast for me.
Under caption, I would like to be able to show the image file name, but without the file start and ending, eksampel.
Emagine that we have a file named "001-This is a test.jpg"
Then the caption for this picture would be "This is a test"
By having the number infront of the image name, the we can still deside in wich order the pictures are shown in the galleri.
It should be posible to add the caption for the entire galleri.
If this was posible, then you could let the user that made the picture, deside what the caption should be, without me needing to code the caption for every picture.
What do you think ?
Regards form south africa - from a Dane thats fare away from home
/Peter
Hi Peter!
The image file name is used for Alt and Title if neither caption nor link is set for an image but it will never become the source of the captions because complicated file names (i.e. file names containing special characters, blanks, using Upper/Lower-case and so on) are a real pain and cause a lot more trouble than they solve - especially when used on a web server.
Best regards
Andreas
First and foremost, awesome product.
Got it up and running in minutes.
Excellent documentation.
I do have one question: Can you link an image to an email address?
Thanks for a great product.
Hi John!
It works - as far as the plugin is concerned. Just insert mailto:blub@blub.com as the link URL. "As far as the plugin is concerned" because you have to prevent the Joomla! Plugin "emailcloak" from replacing this URL with a JavaScript to keep out spiders. I confess, I haven't even tried to do so.
Best regards
Andreas
Is possible create galleries with subgalleries? For example I have folder ANIMALS and subfolders CATS, DOGS. Is possible create album ANIMALS and when user clicks on it, opens CATS and DOGS and when he clicks on CATS opens images of cats?
Hi Nuzzina!
No, this - in my opinion - would be a task for an image gallery component, not a plugin.
Best regards
Andreas