Very Simple Image Gallery Plugin Beispiel05
Geschrieben von: Andreas Berger   
Montag, den 23. November 2009 um 19:14 Uhr
bwd  Image 1/8  fwd

 

Dieses Beispiel ist ein kleines Dankeschön an alle, die sich bis hierher durchgequält haben. Die angezeigte Galerie nutzt eine ansonsten nicht dokumentierte Funktion. Gibt man beim Parameter "Sets" als Länge des Sets 1 an, dann wird kein Thumbnail angezeigt und man erhält eine nette kleine Galerie zum Durchklicken. Vielleicht kann das ja der Eine oder Andere brauchen.

Einstellungen im Konfigurationspanel des Plugins

Um die Galerien auf der Webseite so zu konfigurieren, werden im Konfigurationspanel des Plugins die folgenden Werte gesetzt:

  • Gallery width: 430
  • max. Image height:
  • Image quality: 90
  • Align the gallery: Mitte
  • Thumbnail width: 90
  • Thumbnail height: 60
  • Crop thumbnails: keep proportions
  • Image thumbnail quality: 80
  • Space between thumbs: 5
  • Thumbnails are shown: Justified - below the image
  • Thumbnail Columns: 2
  • Sort order: A-Z
  • Use sets of size: 1
  • Label sets: Image
  • Link/button forward:
  • Link/button backward:
  • Show captions? Ja
  • Position of captions? Inside
  • Use links? Ja
  • Link original image: Nein
  • Image root: /images/stories/
  • Buttonfolder: /images/stories/vsig_buttons/
  • Use JavaScript? Ja
  • Switch on hover thumb? Nein
  • Preload images? Nein
  • File names as tooltips? Nein
  • Foldername as ID? Nein

Code im Artikel

Um die Bilder im Ordner /images/stories/verysimple anzuzeigen, wird im Artikel an der gewünschten Stelle der folgende Code eingegeben:

{*vsig}verysimple{/vsig*} - (ohne die Sterne)

Overrides

Hat man im Konfigurationspanel andere Einstellungen als die oben angezeigten getroffen und möchte nur diese eine Galerie wie gezeigt konfigurieren, dann kann man den Code um Parameter Overrides (siehe Plugin Howto Code) erweitern. Die Einstellungen für die oben angezeigte Galerie sind:

  • width=430
  • height=
  • imquality=90
  • align=1
  • twidth=90
  • theight=60
  • crop=
  • quality=80
  • space=5
  • right=2
  • cols=
  • sort=0
  • sets=1
  • setstxt=Image
  • cfwd=
  • cbwd=
  • caps=1
  • inout=1
  • links=1
  • autolink=0
  • script=1
  • hover=0
  • preload=0
  • tooltip=0
  • folderid=0


Im Code auf der Seite werden nur die Parameter überschrieben, bei denen die gewünschte Einstellung von der im Konfigurationspanel abweicht. Zum Beispiel:

{*vsig}verysimple|width=430|align=1{/vsig*} - (ohne die Sterne)


Für Fragen und Anregungen steht die Kommentarfunktion zur Verfügung. Bitte geben Sie bei Ihrer Frage die verwendete Joomla! Version an und posten Sie bei Problemen - soweit möglich - einen Link zur betroffenen Seite.

Wer für sein Projekt zusätzliche Funktionen oder Adaptierungen über die Möglichkeiten des hier gebotenen Supports benötigt, der ist eingeladen, mich mit einer Beschreibung der gewünschten Leistungen und dem angedachten Budget per Email zu kontaktieren (Menüpunkt "Kontakt" im Topmenü).

Wer die Erweiterung nutzt den bitte ich, sie auf extensions.joomla.org zu bewerten und einen Erfahrungsbericht zu posten.

Zuletzt aktualisiert am Sonntag, den 20. März 2011 um 13:34 Uhr
 
Kommentare (6)
Verschiedene Galerien unter verschiedenen Menüpunkten - nur eine funktioniert
6 Mittwoch, den 09. Mai 2012 um 17:50 Uhr
Claudia

Hallo,

geniales Plugin, aber leider bleibe ich nun an einem Punkt hängen:
Ich habe eine Joomla 1.5 Website erstellt, wo unter 6 Menüpunkten verschiedene Galerien eingebunden werden sollen. Alle Galerien haben das gleiche Aussehen (keine Thumbnails, Vor- und Zurück-button, Beschreibung für die einzelnen Bilder). Bei der ersten Galerie funktioniert alles soweit.
Danach habe ich weitere Unterordner für die anderen Galerien erstellt und Bilder hochgeladen, wie bei der ersten funktionierenden Galerie. Diese habe ich dann in den verschiedenen Beiträgen eingebunden, nur leider lassen sich die weiteren Galerien nicht durchklicken, obwohl die Bilderanzahl der Sets angezeigt werden.

Und nun weiss ich nicht mehr weiter. Habe Vieles probiert, aber bis jetzt wohl nicht das Richtige.
Hoffe auf Hilfe, Claudia

@Claudia
Donnerstag, den 10. Mai 2012 um 20:17 Uhr
A. Berger

Hallo Claudia!

Also im ersten Durchgang ist es mir nicht gelungen, den Fehler zu finden der das JavaScript ins Leere laufen lässt. Hast Du mal ausprobiert was passiert, wenn Du die ganzen Menü-Module deaktivierst und den Artikel dann aufrufst? (Was übrigens diese Module angeht, per CSS wird da imho nichts eingeblendet. Jeder neue Menüpunkt ist eine neue Seite. Oder habe ich da etwas falsch verstanden?)

Gruß
Andreas

Verschiedene Galerien unter verschiedenen Menüpunkten - nur eine funktioniert
Donnerstag, den 10. Mai 2012 um 18:31 Uhr
Claudia

Hallo Andreas,

ich hatte ganz vergessen den Code mit zu posten. Dieser ist z.B. vom Menüpunkt "büro":
{*vsig}verysimple/buero{/vsig*} {*vsig_c}||BUERO|Lorem ipsum dolor sit amet, consetetur sadipscing elitr, sed diam nonumy eirmod tempor invidunt{/vsig_c*} {*vsig_c}0|buero01.jpg|BUERO|Bild 1 Lorem ipsum dolor sit amet, consetetur sadipscing elitr{/vsig_c*} {*vsig_c}0|buero02.jpg|BUERO|Bild 2 Lorem ipsum dolor sit amet, consetetur sadipscing elitr{/vsig_c*} {*vsig_c}0|buero03.jpg|BUERO|Bild 3 Lorem ipsum dolor sit amet, consetetur sadipscing elitr{/vsig_c*}
Der einzige der funktioniert ist der bei "hotel".

Viele Grüße, Claudia

Verschiedene Galerien unter verschiedenen Menüpunkten - nur eine funktioniert
Donnerstag, den 10. Mai 2012 um 14:30 Uhr
Claudia

www.schaich-innenarchitektur.de/innen (nach 5 Sek wird man auf die Inhaltsseite weitergeleitet)

Könnte es vielleicht daran liegen, dass ich mehrere, einzelne Menüs und dazugehörige Inhalsbereiche habe, die ich mittels CSS ein- und ausblende?

Vielen Dank schon mal für die Mühe.

@Claudia
Mittwoch, den 09. Mai 2012 um 20:58 Uhr
A. Berger

Hallo Claudia!

Poste bitte einen Link zur Seite auf der es nicht klappt plus den Code, den Du im Artikel verwendest. Ich schau mir das gerne an.

Gruß
Andreas

Navigation With thumbs
5 Samstag, den 28. April 2012 um 09:30 Uhr
Chris

Hello.

Thank you for your great extension for joomla. I like it a lot, but I have a question.

Could I combine "sample1" gallery and "sample5" gallery. I want gallery to look like this at "sample1", but I want to navigate true pictures with clicking "back" and "next" - "sample5 gallery". It would be even better if navigation would be inside picture with arrows.
Is it possible?

@Chris
Dienstag, den 01. Mai 2012 um 15:27 Uhr
A. Berger

Hi Chris!

A second level of navigation (image2image) is planned but not yet implemented. So at the moment - no, it's not possible.

Best regards
Andreas

Set und weiterklicken
4 Donnerstag, den 05. April 2012 um 11:19 Uhr
Philipp

Hallo,

ich verwende dein Plugin auf 2 Seiten und bin äußerst zufrieden. Sehr stabil, sehr einfach und genial.
Jetzt hab ich mich aber gefragt ob es auch möglich ist eine Set von X Bilder (als Voransicht) zu haben und zuätzlich noch zwei Buttons um die Bilder der Reihe nach durchzuklicken?
Ich hätte gerne unter dem großen Bild einen Button um die Bilder nacheinander durchzuklicken: hans.woegerbauer.at/galerie
Vielleicht ist sowas ja auch mittels eines kleinen Hacks möglich?

Vielen Dank für die tolle Arbeit bis jetzt!!!


 

@Phillip
Donnerstag, den 05. April 2012 um 21:04 Uhr
A. Berger

Hallo Phillip!

Ja, die zweite Stufe der Navigation ist eine gute Idee und auch schon länger auf meiner Liste der durchzuführenden Änderungen. Sobald ich dazu komme - baue ich es ein.

Gruß
Andreas

Duplicated images
3 Donnerstag, den 15. Dezember 2011 um 16:13 Uhr
Trusco

Hi, using joomla 1.5.25 and that beautiful plugin, I can't undrstand why, posted 4 different images in a specified folder, it create 2 images e duplicate them giving me rightly 4 images, but only 2 right and 2 duplicated :(

Tru

@Trusco
Montag, den 19. Dezember 2011 um 21:36 Uhr
A. Berger

Hi Trusco!

Could you please provide a link to the page with the gallery and a list of the 4 image file names? I will have a look at it.

Best regards
Andreas

Nächste Version?
2 Samstag, den 19. November 2011 um 16:16 Uhr
Walter

Hallo Andreas,

gibt es Neuigkeiten, wann es eine neue Version deiner tollen Galerie gibt ... siehe Anfrage unten?

Danke!

@Walter
Sonntag, den 20. November 2011 um 21:55 Uhr
A. Berger

Hallo Walter!

Ja, es wird dieses Jahr in jedem Fall noch ein Update für J!1.5 und J!1.7 geben. Fix enthalten sind neben der Behebung einiger Fehler die seit langen überfälligen Sprachdateien. Ob die zweite Ebene der Navigation bereits dabei sein wird, oder ob ich sie erst für die nächste Version (dann schon für Joomla!2.5) einbauen werde, kann ich noch nicht sagen.

Gruß
Andreas

Beispiel 5
1 Montag, den 04. April 2011 um 08:56 Uhr
Walter (wn-fotos.at)

Danke Andreas für die Konfiguration des Beispiel 5.

Gibt es irgendeine Möglichkeit, sowohl die Thumbnails angezeigt zu bekommen und mittels Buttons einzeln durch die Bilder zu klicken (wie beim Beispiel 5)?
Wäre das noch möglich, wäre dein Gallery Plugin beinahe perfekt.

Danke im voraus für deine Antwort!

Danke!
Donnerstag, den 24. November 2011 um 09:34 Uhr
Walter

Danke für deine Antwort und Bemühungen!

Beispiel 5
Dienstag, den 05. April 2011 um 07:49 Uhr
Walter (wn-fotos.at)

Grossartig!!! Danke für deine tolle Arbeit!

@Walter
Montag, den 04. April 2011 um 20:01 Uhr
A. Berger

Hallo Walter!

Nachdem das Feature auch schon von anderen angefragt wurde, ist es bereits auf meiner Roadmap und wird in einer der nächsten Versionen kommen.

Gruß aus Wien
Andreas

Deutsch
Panoramic Image Viewer
Follow me on Facebook
Follow me on Google+

bretteleben.de

Add to circles

Wer ist online
Wir haben 144 Gäste online